Wir sind jetzt auch im Verein Natur und Lebensraum Rhön aktiv

Wir RhönGuides sind in den Verein Natur und Lebensraum Rhön aufgenommen worden. In der Jahreshauptversammlung des VNLR wurde dies abgestimmt und beschlossen. Für bedeutet dies, das wir weitere Natur- und Erlebnisprojekte mit Unterstützung/Beratung des Vereins und deren Mitglieder hier bei uns in der Naturlandschaft Rhön in Gang bringen können. Wir freuen uns auch hier mitwirken zu dürfen und möchten Euch Interessierten den Zweck und die Aufgaben des Vereins kurz erläutern:

Was ist der VNLR – Verein Natur und Lebensraum Rhön?

Verein Natur und Lebensraum RhönDer Verein Natur und Lebensraum Rhön e.V. ist Förderer- und Trägerverein des Biosphärenreservates Rhön. Dieser Verein stellt somit neben der staatlichen Verwaltung ein von den Bürgern der Region ehrenamtlich getragenen Faktor dar. Seit 1991 ist der Verein Natur und Lebensraum Rhön auch anerkannte Regionalentwicklungsgruppe.

 

Wofür sorgt dieser Verein?

Über den Verein Natur uns Lebensraum Rhön werden immer wieder innovative Projekte unterstützt und auf den Weg gebracht. Ein Beispiel dafür ist das europaweit Beachtung findende Rhönschafprojekt. In den Gremien des Vereins werden unterschiedlichste Projektideen und Projektanträge beraten, auf ihren Nutzen für die Region abgeprüft und begleitet. Dabei kooperiert der Verein Natur- und Lebensraum Rhön eng mit Behörden und Institutionen, wie dem Fachdienst Regionalentwicklung beim Landkreis Fulda, dem Rhön Tourismus & Service GmbH dem Fachdienst Landwirtschaft oder auch dem Bauernverband. Mit der Verwaltungsstelle des BRR bildet er eine Bürogemeinschaft.

Ausführlichere Informationen zum Verein Natur und Lebensraum Rhön werden auf der Website des Biosphärenreservates Rhön bereitgesgtellt, hier gelangt Ihr zum Link: VNLR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*